Subject: Ihr Aktenzeichen No 10-1/1857-1; Unser Zeichen BAE24-117022
From: Behördliche Auskunftsersuchen <[email-masked]>
To: <[email-masked]>
Date: Fri, 19 Jul 2024 11:47:14 +0300

Tähelepanu! Tegemist on välisvõrgust saabunud kirjaga.
Tundmatu saatja korral palume linke ja faile mitte avada.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Auskunftsersuchen haben wir erhalten und werden zeitnah mit der
Bearbeitung beginnen. Vorab übersenden wir Ihnen folgende Informationen.

Wir möchten Auskunftsersuchen zukünftig gern per E-Mail beantworten.
Um die Mindeststandards des Datenschutzes und des Bankgeheimnisses
einzuhalten, sind allerdings die unten genannten technischen
Voraussetzungen für die E-Mail-Kommunikation erforderlich.

Diese Voraussetzungen sind für die in Ihrem Schreiben genannte
E-Mailadresse im Moment leider nicht erfüllt.
Die Beantwortung Ihres vorliegenden Schreibens erfolgt deshalb -nach
Abschluss unserer Recherchen- weiterhin postalisch.

Wir bitten Sie daher, diese Informationen an Ihre IT-Abteilung zwecks
Kontaktaufnahme zur Einrichtung des Verschlüsselungsverfahrens
weiterzuleiten.

Informationen für Ihre IT-Abteilung:
Zur E-Mailverschlüsselung verwenden wir das standardisierte
Verschlüsselungsverfahren S/MIME (Zertifikat) - alternativ auch PGP
(öffentlicher Schlüssel).
Das erforderliche Zertifikat bzw. den öffentlichen Schlüssel der
Commerzbank AG können Sie unter https://mailhub.commerzbank.com anfordern.
Hinweis: In Feld "E-Mail-Adresse Ihres Berater" tragen Sie bitte
"[email-masked]" ein.

Um Ihr Zertifikat oder Ihren PGP-Schlüssel an die Commerzbank AG zu
übermitteln, senden Sie bitte eine signierte E-Mail an unser zentrales
Postfach: [email-masked]
Diese Vorgehensweise gilt für Ihre Gruppenpostfächer (z.B. Poststellen),
wie auch für persönliche Postfächer Ihrer Mitarbeiter:innen.

Bei Rückfragen zu technischen Details können Sie sich gerne direkt an
unsere IT-Abteilung wenden: [email-masked]

Über das Postfach [email-masked] können
Sie uns zukünftig Ihre Auskunftsersuchen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Commerzbank AG
Behördliche Auskunftsersuchen

Postanschrift: 10877 Berlin
Geschäftsräume: Koppenstraße 93, 10243 Berlin
[email-masked]
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
Pflichtangaben https://www.commerzbank.de/pflichtangaben
Datenschutzhinweise https://www.commerzbank.de/datenschutzhinweise

Online-Kontakt https://www.commerzbank.de